Techniken zur Frühintervention sind der Schlüssel zur Vermeidung tödlicher Folgen
Die Anzahl der Opioid-bedingten Todesfälle liegt nach wie vor in einer epidemischen Größenordnung. Es sterben mehr Menschen an Opioiden als durch Verkehrunfälle.1 Der Schutz der Patienten durch Sensibilisierung und Einführung eines Sicherheitsplans ist daher so wichtig wie nie zuvor. Die CDC und das US-Gesundheitsministerium empfehlen die folgenden Schritte bei der Verschreibung von Opioiden, um das Risiko von negativen Nebenwirkungen bei den Patienten zu senken:2,3
Festlegung von Behandlungszielen
Bevor Sie eine Opioidtherapie gegen chronische Schmerzen verschreiben, erstellen Sie gemeinsam mit den Patienten einen Behandlungsplan. Dieser sollte realistische Erwartungen in Bezug auf die Schmerzbehandlung festhalten und Umstände und Verhaltensweisen, die das Risiko einer Überdosierung erhöhen können, und andere Methoden, die den Patienten helfen können, ihre Schmerzen zu kontrollieren, berücksichtigen.
Schärfung des Bewusstseins der Patienten
Vielen Patienten ist nicht bewusst, dass verschreibungspflichtige Opioide zu Atemdepression führen können. Informieren Sie die Patienten über die Anzeichen und Symptome: Extreme Schläfrigkeit, kalte Hände, Eintrübung des Denkens, Übelkeit und/oder Erbrechen und insbesondere Verlangsamung oder Stillstand der Atmung.
Anregung zur Erstellung eines Sicherheitsplans
Eine Atemdepression tritt am häufigsten auf, wenn ein Patient allein ist oder schläft. Regen Sie die Patienten dazu an, einen Sicherheitsplan aufzustellen und diesen an Freunde, Partner oder Pflege-/Betreuungspersonen weiterzugeben, damit diese die Symptome eines Opioid-Notfalls erkennen und sofort handeln können.
Lösungen zur Dauerüberwachung
Es mehren sich die Hinweise aus der Forschung darauf, dass 62 % der durch OIRD verursachten Todesfälle durch ein Gerät zur Dauerüberwachungsgeräte hätten verhindert werden können. Bei diesen Patienten ist auch die Wahrscheinlichkeit einer Hirnschädigung oder das Sterberisiko außerhalb einer medizinischen Einrichtung, d. h. zu Hause, erhöht.4–6
Obstruktive Schlafapnoe (OSA) Patientenergebnisse nach Ort des Stattfindens des Vorkommnisses und Überwachung7*
Mehr als die Hälfte der Vorkommnisse trat bei OSA-Patienten auf der Station auf. Die meisten Vorkommnisse taten innerhalb von 24 Stunden nach dem Aufwachen aus der Narkose auf. Fälle mit fehlenden Daten zum genauen Zeitpunkt des Auftretens des Vorkommnisses (n = 3: n = 1 Vorkommnis auf der Station und n = 2 Vorkommnisse zu Hause) wurden bei der zeitbezogenen Statistik nicht berücksichtigt. ICU, Intensivstation; PACU, Aufwachraum; SD, Standardabweichung.7
* Postoperative Vorkommnisse n = 66
** OR = 6,41 (2,07-19,9)
Fußnoten:
„Odds of Dying - Data Details“, National Safety Council; Injury Facts, 4 Mar. 2021, https://injuryfacts.nsc.org/all-injuries/preventable-death-overview/odds-of-dying/data-details/
„Prescription Opioids | Drug Overdose | CDC Injury Center“, Center for Disease Control and Prevention, 2020, www.cdc.gov/drugoverdose/opioids/prescribed.html.
Wide-ranging online data for epidemiologic research (WONDER). Atlanta, GA: CDC, National Center for Health Statistics; 2020.
Metzner J, Posner KL, Domino KB. The risk and safety of anesthesia at remote locations: the US closed claims analysis. Curr Opin Anaesthesiol. 2009 Aug;22(4):502-8. doi: 10.1097/ACO.0b013e32832dba50. PMID: 19506473.
McGrath S et al. Surveillance Monitoring Management for General Care Units: Strategy, Design, and Implementation. The Joint Commission Journal on Quality and Patient Safety. 2016 Jul;42(7):293-302.
Gupta K, Nagappa M, Prasad A, et al. Risk factors for opioid-induced respiratory depression in surgical patients: a systematic review and meta-analyses. BMJ Open 2018;8:e024086. doi:10.1136/ bmjopen-2018-024086
Bolden N, Posner KL, Domino KB, et al. Postoperative Critical Events Associated With Obstructive Sleep Apnea: Results From the Society of Anesthesia and Sleep Medicine Obstructive Sleep Apnea Registry. Anesth Analg. 2020;131(4):1032-1041.
PLCO-005343/PLM-13421A-1021 EN PLM-13258A